Pflege: Helferpool startet wieder

Pressemitteilung des Landratsamtes Mittelsachsen, 26. November 2021


Angesichts der angespannten Corona-Lage baut das Pflegenetz erneut wieder einen Helferpool auf.
Ziel sei, die Einrichtungen in dieser Zeit zu unterstützen. „Einzelne Pflegebetriebe haben schon bei
uns nachgefragt und diese Wünsche möchten wir nun umsetzen. Im Frühjahr haben wir positive
Erfahrungen gemacht“, so Susanne Finck vom Pflegenetz. Gesucht werden insbesondere Menschen
mit einer Ausbildung bzw. Kenntnissen in einem pflegerischen, medizinischen oder sozialen
Berufsfeld. Aber auch branchenfremde Interessierte können sich elektronisch anmelden, eine
Vermittlung läuft dann automatisch. „Wir nutzen dazu die Möglichkeit des Beteiligungsportals
Sachsen. Damit können wir unkomplizierter helfen“, so Finck. Zwar seien die Einrichtungen derzeit
bei weitem nicht so betroffen, wie vor einem Jahr. Aber hier gibt es auch Personalausfälle bzw.
besondere Anforderungen in dieser Zeit, daher wurde der Pool wieder eingerichtet. Hier der Link zur
Anmeldung: https://mitdenken.sachsen.de/1027364.


Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle unter E-Mail presse@landkreis-mittelsachsen.de gern zur
Verfügung.

Landratsamt Mittelsachsen
Pressestelle
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg
Tel. 03731 799-3305

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.