
In der Reihe „Schalom – Jüdisches Leben im Film“ präsentiert das Kinopolis in Verbindung mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Petri-Johannis den Dokumentarfilm „Im Himmel unter der Erde“.
Die Filmreihe ist Teil des Freiberger Festjahres „Schalom Freiberg“. Tickets gibt es an der Abendkasse und hier.

Die 3. Europäische Ökumenische Versammlung 2007 in Sibiu/Hermannstadt hat den Kirchen einen Tag der Schöpfung empfohlen. In
ökumenischer Verbundenheit und offen für alle Menschen guten Willens laden ACK Sachsen, Landeskirche und Bistum zusammen
mit den christlichen Gemeinden von Pirna zu Workshops, Gottesdienst und Begegnung ein.
„Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ (Johannes 7,38) lautet das Motto in diesem Jahr. Es lädt dazu ein, über das Wasser als Quelle des Lebens nachzudenken, es aber auch in seiner Bedrohlichkeit wahrzunehmen und dennoch dafür dankbar zu sein. Wir können
unsere Sinne für Gottes Schöpfung öffnen und den Geheimnissen des Lebens auf die Spur kommen.
Den Höhepunkt des Schöpfungstages bildet ein ökumenischer Gottesdienst auf den Elbwiesen in Pirna um 18.00 Uhr. Mit verschiedenen thematischen Angeboten am Nachmittag wird inhaltlich auf das Thema „Wasser“ in seinen verschiedenen Facetten eingestimmt. In
unterschiedlichen Formen vom Podium über Pilgerwege bis zu Exkursionen wird an mehreren Ausgangsorten das Thema bedacht.
Bitte entnehmen sie dem Flyer nähere Angaben zu Teilnahme und Anmeldung.

In Kooperation mit dem Netzwerk „Freiberg für alle“ und dem „Taschenbuchladen“ laden wir ein zu einem Lese- und Gesprächsabend mit Dirk Neubauer, Bürgermeister von Augustusburg, über sein Buch „Das Problem sind Wir. Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie“. Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Der Inhalt stellt keine Meinungsäußerung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bzw. des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben dar. Für den Inhalt tragen Autor und Veranstalter die Verantwortung.
Einlass zur Veranstaltung ist ab 18:45 Uhr. Die Teilnahme ist auf 120 Personen begrenzt. Während der Veranstaltung besteht die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Sollte die Inzidenz im Landkreis zum Zeitpunkt der Veranstaltung über 35 liegen, findet die sog. 3-G-Regel Anwendung.
