Am Samstag, dem 18. Januar. 2025, war es endlich soweit …
12 Mannschaften aus allen Gemeinden unseres Kirchgemeindebundes Freiberg trafen sich punkt 14 Uhr in der „Rülein – Sporthalle“, um gemeinsam Fußball zu spielen und in spannenden Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Gespielt wurde in zwei verschiedenen Altersklassen: 1-3. Klasse und 4-6. Klasse. Parallel dazu hatten alle interessierten Kinder die Möglichkeit zu basteln, Buttons herzustellen oder bei einem Cheerleading Workshop mitzumachen.
Über 90 Kinder kamen, von zahlreichen Eltern / Großeltern / Freunden und Trainer:innen begleitet, an diesem Nachmittag zusammen, um kirchenübergreifend Gemeinschaft zu erleben.
Zu Beginn des Nachmittages luden wir alle Anwesenden zu einer gemeinsamen Andacht, zum Singen und Beten ein. Bevor wir uns für das anschließende Turnier richtig aufwärmten, wurden zunächst alle anwesenden Mannschaften mit all ihren kreativen Namen und zum Teil selbst bemalten Trikots, unter großem Applaus vorgestellt.
Pünktlich starteten wir in unsere beiden Turniere, die unter großen Anfeuerungsrufen, Jubel, Aufregung, Kampfgeist, aber auch manchmal Frust und Enttäuschung bis zum Finale ausgetragen wurden. Zwischen den Spielen wurde gebastelt, gut gegessen, auf den Gängen weiter gekickt oder den anderen Teams gebannt zugeschaut.
Die Zeit verging wie im Flug und kurz vor 18 Uhr versammelten sich alle Mannschaften zur gemeinsamen Siegerehrung, die unser Cheerleading – Team mit ihrem einstudierten Tanz, unter tosendem Applaus eröffnete. Glitzerne Pompons, spektakuläre Hebefiguren und der passende musikalische Beat sorgten für die richtige Spannung in der Luft. Alle Spieler:innen wurden in ihren Teams zunächst einzeln nach vorn gebeten, beklatscht und erhielten ihre Urkunde, bevor wir die Sieger:innen des heutigen Turnieres bekannt gaben. Freuen durften sich in beiden Altersklassen die Teams aus Großschirma…wir gratulieren von Herzen. Doch auch unsere Kirchgemeinde „Petri-Johannis“ kann sich freuen…denn die Jungs unserer Christenlehregruppen holten einmal Platz zwei und einmal Platz drei in den unterschiedlichen Altersklassen. Wir sind stolz auf euch und danken allen Eltern und Ehrenamtlichen fürs „Mit-Organisieren“ und „Möglich-machen“ !!
Ausgepowert und glücklich ging dieser Tag zu Ende und wir sind uns sicher, dass dies nicht das letzte sportliche Event gewesen sein wird, was im Rahmen von Kirche und innerhalb unserers Kirchgemeindebundes veranstaltet wird. In diesem Sinne: Bleiben sie behütet und ein kräftiges „Sport – frei“
