40 Kinder und Jugendliche wollten den Reformationstag einmal ganz anders erleben und an dem Ort übernachten, der Luther Freund und Feind zugleich war.
„Die Macht der Worte“, unser diesjähriges Thema, sollte uns durch den gemeinsamen Abend begleiten. Luther kannte sie, diese besondere Macht von Wörtern. Er wusste, dass Worte die Magie haben zu trösten, zu verletzen, zu beruhigen, Angst zu machen und Mut zu spenden. Aller Welt wollte er sie offenbaren: jene verändernde Macht und so übersetzte er die Bibel ins Deutsche, damit wir heute aus ihr erzählen können.
Gegen 18 Uhr trudelten die ersten Kinder mit ihren Schlafsachen ein. Die besten Plätze im riesigen Kirchenschiff wurden schnell ermittelt und für die beste Freundin oder den Klassenkameraden gleich mit besetzt. Wir sangen gemeinsam vom „mutig und stark sein“ und hörten von zwei Männern, die mit Luther über die Macht der Wörter philosophierten und dass jene anscheinend ausreichen kann, um eine ganze Kirchenübermacht zu verändern. Danach schlugen wir uns die Bäuche voll am reich gedeckten Tisch und tobten uns kreativ aus. Riesige Buchstaben für das eigene Kinderzimmer wurden beklebt, mit Feder und Tinte geschrieben und versucht einen echten Text von Luther zu übersetzen. Währenddessen fuhr, wie auch schon im letzten Jahr, unser riesiger Süßigkeitenexpress durch die Räume.
Gegen Abend verwandelte sich das dunkle Kirchenschiff in ein riesiges Meer aus Taschenlampen und mutigen Versteckspieler:innen. Es wurden Taschenlampentiere und Sternenbilder an die Kirchendecke geworfen und dick eingekuschelt im Schlafsack Comics verschlungen.
Bevor in unserer Kirche so langsam Ruhe einkehren durfte, hörten wir zum Einschlafen eine Klanggeschichte und gaben alles, was uns heute Nacht noch beschäftigt an Gott ab. Nun liegen wir hier im Schein der Straßenlaternen, unter dem Kreuz und in Gottes schützenden Mauern. Was für ein Segen in so einer Nacht doch liegen kann und was für ein Privileg, dass wir dieses wunderschöne Gotteshaus besitzen, dass so viel Ruhe, Bewahrung und Heimat ausstrahlt.✨
